MC Werdener Sangesfreunde e.V.
 
 

 
 
 
      





       Singen macht Freu(n)de und ist im Chor am schönsten!

   Diese Erfahrung von vielen Sängerinnen und Sängern verbindet auch die Werdener Sangesfreunde, den größten Essener Männerchor, der in Werden zu Hause ist. Aus der in der katholischen Ludgerus-Gemeinde engagierten Choralschola bildete sich im Jahre 1983 eine Gruppe von Sängern, die auch über den gottesdienstlichen Rahmen hinaus bei Festen und Feiern durch gelungene Auftritte die Zuhörer begeisterte. Immer öfter wurde der Wunsch geäußert, in diese Sängerschar aufgenommen zu werden, um hier aktiv mitzumachen. So wuchs der Chor in den folgenden Jahren auf 50 Sänger an und gab sich den Namen "Werdener Sangesfreunde".

Unter der engagierten Leitung des Dirigenten Werner Lortz kamen im Laufe der Zeit immer mehr sangesfreudige Männer dazu - auch aus anderen Stadtteilen und benachbarten Städten. Im Jahre 1995 durfte der Chor mit dem damaligen Propst Dr. Heinrich Engel den hundertsten Sänger aufnehmen.
Seit Januar 2010 leitet Norbert Bunse den MC Werdener Sangesfreunde.

Zu dem inzwischen immer umfangreicheren Repertoire geistlicher und weltlicher Chormusik gehören u.a. Werke von A. Bruckner, G.F. Händel, C. Loewe, F. Schubert, F. Silcher,
A. Kempkens, O. Groll, G. Sorg und vielen anderen. In den vergangenen Jahren haben die Werdener Sangesfreunde nicht nur eigene Konzerte aufgeführt, sondern festliche Gottesdienste, sowie große Jubiläums- und Benefizveranstaltungen mitgestaltet, was bis in die nähere und weitere Umgebung zu beachtlichem Ansehen des Chores geführt hat.

So nimmt die begeisterte Sängerschar inzwischen einen Platz im kulturellen Leben der Ruhrregion ein. Das möge, so wünschen es sich die Sänger und ihre zahlreichen treuen Zuhörer, noch viele Jahre so bleiben, denn Singen macht Freude und schenkt auch Freude. Und vielleicht lassen Sie sich begeistern und besuchen uns einmal in einer unserer wöchentlichen Proben. Sie werden bestimmt ein Stück Lebensfreude erfahren und vielleicht schon bald ein Werdener Sangesfreund sein.




Zur Zeit ( 09.03.2017 ) hat der Chor 88 aktive Mitglieder.

18 erste Tenöre
23 zweite Tenöre
24 erste Bässe
23 zweite Bässe


Fördermitglieder sind der Gemeinschaft sehr willkommen.




 
 
  www.werdener-sangesfreunde.deback top